Casadian-Stätten von Corrèze (19)


BONNEFOND

Die Kirche war das Patronat von La Chaise-Dieu um 1315. Der Prior hatte eine wichtige cemente Vredrenne (Egletons - FRANKREICH – Corrèze - 19) und einen Teil der Pfarreien von Rosiers, Perret, Bonnefont, Pradines, St. Yrieix-le-Déjalat, Soudeilles, Saint-Hilaire, Foissac und Serran (XIV-XV. Jahrhundert) (alle in FRANKREICH – Corrèze - 19). In einem Teil der Versammlung, in Vedrenne, Tremouille und Vialotte, hatte der Prior allen seinen centitaires Recht. Die erste Domäne war die Burg von Védrenne, die Klostergebäude und das Ténément der Boissière.

Praktische Informationen :
Mairie – Le Bourg – 19170 BONNEFOND
Tel : 05 55 95 51 64
Email : commune-de-bonnefond@orange.fr

CONFOLENT-PORT-DIEU (Port-Dieu)

Das Conventual Priory Saint-Robert war 150 km von La Chaise-Dieu entfernt. Es wurde von Saint-Robert, dank seines Schülers Raoul "Passerau" um 1060 gegründet. Der Prior, 1270 von Clemens IV. Mit dem Hirtenstab geehrt, war einer derjenigen, die den Mönchsberuf empfangen konnten. Das Priorat hatte 21 Mönche, den Prior, 4 claustral Offiziere und 16 Klöster. Es wurde 1753 zum Kapitel von Brive vereinigt (Brive-La-Gaillarde - FRANKREICH - Corrèze - 19).
Das Priorat von Port-Dieu, unterstützt durch seine Abhängigkeiten, war, wie das von Sainte-Gemme (FRANKREICH - Charente-Maritime - 17) "bei jedem Neuankommen eines Abtes bei La Chaise-Dieu eine subvention caritatis zahlen, wörtlich" der Zuneigung ". Es ist bekannt, dass Bischöfe und Äbte in Zeiten finanzieller Not ab dem 12. Jahrhundert außergewöhnliche und gnädige Geschenke von ihren Untergebenen erbeten haben. Der Brauch existierte in der Casadean-Gemeinde und war verpflichtend geworden.
Der Prior hatte die Schirmherrschaft der Kirchen von Saint-Martin du Port-Dieu, Saint-Bonnet-nahe-Bort, Saint-Etienne-Aux-Clos, Saint-Marc-A-Loubaud (FRANKREICH - Creuse - 23), Veyrières (FRANKREICH - Corrèze - 19)., Villefer und La Villeneuve-Au-Comte in der Diözese Limoges; die Kirche von Murols (FRANKREICH - Aveyron - 12) in der Diözese Clermont (FRANKREICH - Puy-de-Dome - 63). ; und die Kirche von Villac (FRANKREICH - Dordogne - 24) in der Diözese Périgueux (FRANKREICH - Dordogne - 24).

Praktische Informationen :
Mairie – Le Bourg – 19200 CONFOLENT-PORT-DIEU
Tel/Fax : 05 55 94 50 49
Email : confolent.mairie@wanadoo.fr

EGLETONS (Vedrenne)

Das Konventuale Priorat Saint-Robert war 196 km von La Chaise-Dieu entfernt. Es wurde am Ende des 11. Jahrhunderts in der Abtei des Abtes von La Chaise-Dieu 1315 gegründet. Das Priorat hatte 6 Mönche. Die Kirche war im 16. Jahrhundert von La Chaise-Dieu abhängig.

Praktische Informationen :
Mairie – 20 Place des Anciens Combattants – BP 21 – 19300 EGLETONS
Tel : 05 55 93 00 36 / Fax : 05 55 93 21 01
Email : contact@mairie-egletons.fr
Net : www.mairie-egletons.fr

FEYT

Das Priorat Saint-Clair in der Diözese von Limoges (FRANKREICH - Haute-Vienne - 87), das sich 29 km von Port-Dieu befindet (Confolent-Port-Dieu - FRANKREICH - Corrèze - 19). Bekannt im Jahr 1315, wurde es im 15. Jahrhundert mit der Pitancerie von Port-Dieu vereint. Kirche der Schirmherrschaft von Port-Dieu.

Praktische Informationen :
Mairie – Le Bourg – 19340 FEYT
Tel/Fax : 05 55 94 33 03
Email : mairiedefeyt@orange.fr

LAFAGE-SUR-SOMBRE

Das Priorat Saint-Jean-Baptiste war 217 km von La Chaise-Dieu entfernt. 1267 bekannt, war er 1315 in der Abtei von La Chaise-Dieu. Das Priorat hatte 3 Mönche. Kirche abhängig von La Chaise-Dieu im 16. Jahrhundert. Der Prior war Lord Justice, in der Obhut des Herrn von Ventadour (FRANKREICH - Corrèze - 19).

Praktische Informationen :
Mairie – Le Bourg – 19320 LAFAGE SUR SOMBRE
Tel : 05 55 27 83 88 / Fax : 05 55 27 82 59
Email : mairielafage@wanadoo.fr

LAGLEYGEOLLE

Das Priorat Notre-Dame war 270 km von La Chaise-Dieu entfernt. Sie existierte von der Abtei von Aimeric (1102-1111) und wurde 1381 mit der von Lafage (Lafage-Sur-Sombre - FRANKREICH - Corrèze - 19) vereinigt. Die Kirche hing 1315 von La Chaise-Dieu ab.

Praktische Informationen :
Mairie – Le Bourg – 19500 LAGLEYGEOLLE
Tel : 05 55 25 41 89
Email : mairie.lagl@wanadoo.fr

LAMAZIERE-HAUTE (Les Boges)

Das ländliche Priorat Saint-Georges (in der Diözese von Limoges (FRANKREICH - Haute-Vienne - 87)), ohne Anklage von Seelen, 27 Kilometer von Port-Dieu (Confolent-Port-Dieu - FRANKREICH - Corrèze - 19). Er war 1318 bekannt.

Praktische Informationen :
Mairie – Le Bourg – 19340 LAMAZIERE HAUTE
Tel : 05 55 94 37 16
Email : communedelamazierehaute@wanadoo.fr

LAROCHE-PRES-FEYT

Das Priorat Saint-Pierre der Diözese von Limoges (FRANKREICH - Haute-Vienne - 87) war 31 km von Port-Dieu entfernt (Confolent-Port-Dieu - FRANKREICH - Corrèze - 19). Das Priorat an der Rezeption des Prior von Port-Dieu 1315 wurde 1484 mit der Pitancerie vereinigt. Die Kirche war die Schirmherrschaft des Priors im Jahr 1315. Der Prior von Laroche war Dezimator.

Praktische Informationen :
Mairie – Le Bourg – 19340 LAROCHE-PRES-FEYT
Tel : 05 55 94 30 61 / Fax : 05 55 94 84 41
Email : mairielarochepresfeyt@gmail.com

LIGINIAC (Saint-Barthélémy)

Das Priorat Saint-Barthélémy in der Diözese von Limoges (FRANKREICH - Haute-Vienne - 87) war 30 km von Port-Dieu entfernt (Confolent-Port-Dieu - FRANKREICH - Corrèze - 19). Sie wurde 1324 mit dem Kloster von Port-Dieu vereinigt. Die Kirche hing 1157 von La Chaise-Dieu ab und stand 1315 unter der Schirmherrschaft des Prior von Port-Dieu.

Praktische Informationen :
Mairie – Le Bourg – 19160 LIGINIAC
Tel : 05 55 95 90 01 / Fax : 05 55 95 91 28
Email : mairie.liginiac@wanadoo.fr

MERLINES

Die Kirche von Merlines war 1315 von der Schirmherrschaft des Prior von Port-Dieu (Confolent-Port-Dieu - FRANKREICH - Corrèze - 19).

Praktische Informationen :
Mairie – 1 place de la République – 19340 MERLINES
Tel : 05 55 94 32 20 / Fax : 05 55 94 32 98
Email : mairie804@orange.fr

MONESTIER-MERLINES

Das Priorat Saint-Clair der Diözese von Limoges (FRANKREICH - Haute-Vienne - 87) war 21 km von Port-Dieu (Confolent-Port-Dieu - FRANKREICH - Corrèze - 19) entfernt. Er wird 1367 als seine Abhängigkeit zitiert. Der Prior war Dezimator.

Praktische Informationen :
Mairie – Veyrières – 19340 MONESTIER-MERLINES
Tel : 05 55 94 33 61 / Fax : 05 55 94 65 26
Email : m-m@wanadoo.fr

MONESTIER-PORT-DIEU

Das Priorat Saint-Georges und Damien der Diözese Limoges (Frankreich - Haute-Vienne - 87) war 74 km von Port-Dieu entfernt (Confolent-Port-Dieu - FRANKREICH - Corrèze - 19). Es ist 1280 als Abhängigkeit von Port-Dieu bekannt. Kirche war von der Schirmherrschaft des Priors von Port-Dieu 1315. Der Prior war Dezimator. Der Prior, der eine große direkte Zensur besaß, war ein Herr der Gerechtigkeit.

Praktische Informationen :
Mairie – Le Bourg – 19110 MONESTIER-PORT-DIEU
Tel : 05 55 94 32 47
Email : mairie.monestier-port-dieu@wanadoo.fr

PERPEZAC-LE-NOIR

Das Priorat Saint-Sicaire war vor 1315 auf die Abtei Saint-Sicaire von Brantôme (Brantôme - FRANKREICH - Dordogne - 24) angewiesen. Die Kirche wurde 990 vom Bischof von Limoges (FRANKREICH - Haute-Vienne - 87) verliehen.

Praktische Informationen :
Mairie – 47-51 rue Principale – 19410 PERPEZAC-LE-NOIR
Tel : 05 55 73 70 08 / Fax : 05 55 98 92 33
Email : mairie.pln@orange.fr
Net : www.perpezaclenoir.fr

PRADINES

Das Priorat Notre-Dame in der Diözese von Limoges (FRANKREICH - Haute-Vienne - 87) war 211 km von La Chaise-Dieu entfernt. Im Jahr 1280 bekannt, war es 1484 mit dem von Védrenne (Egletons - FRANKREICH - Corrèze - 19) verbunden. Die Kirche hing 1315 von La Chaise-Dieu ab.

Praktische Informationen :
Mairie – Le Bourg – 19170 PRADINES
Tel : 05 55 94 01 06 / Fax : 05 55 94 03 20
Email : mairiepradines19@orange.fr

SAINT-BONNET-PRES-BORT

Die Kirche in der Diözese Limoges (FRANKREICH - Haute-Vienne - 87) stand unter der Schirmherrschaft des Prior von Port-Dieu (Confolent-Port-Dieu - FRANKREICH - Corrèze - 19).

Praktische Informationen :
Mairie – Le Bourg – 19200 SAINT-BONNET-PRES-BORT
Tel : 05 55 94 80 41
Email : mairiestbonnetpresbort@wanadoo.fr

SAINT-ETIENNE-AUX-CLOS

Die Kirche in der Diözese Limoges (FRANKREICH - Haute-Vienne - 87) stand um 1315 unter der Schirmherrschaft des Prior von Port-Dieu (Confolent-Port-Dieu - FRANKREICH - Corrèze - 19).

Praktische Informationen :
Mairie – Le Bourg – 19200 SAINT-ETIENNE-AUX-CLOS
Tel : 05 55 94 52 56
Email : stetienneauxclos@wanadoo.fr

SAINT-GERMAIN-LAVOLPS (Seringour)

Das ländliche Priorat Sainte-Madeleine der Diözese Limoges (FRANKREICH - Haute-Vienne - 87) war 1425 von Port-Dieu (Confolent-Port-Dieu - FRANKREICH - Corrèze - 19) abhängig. Der Prior hatte eine kühne Zeit (15. Jahrhundert).

Praktische Informationen :
Mairie – Le Bourg – 19290 SAINT-GERMAIN-LAVOLPS
Tel : 05 55 94 63 24
Courriel : mairiegermainlavolps@ozone.net

SAINT-PANTALEON-DE-LAPLEAU

Das Priorat Saint-Pantaléon war 200 km von La Chaise-Dieu entfernt. Er war 1282 bekannt und befand sich 1315 bei der Abtei von La Chaise-Dieu. Das Priorat unterhielt 3 Mönche. Die Kirche hing von La Chaise-Dieu ab. Der Prior, dessen Domäne die Prieural Burg und die Roubigne Templer war, war ein Herr der Gerechtigkeit.

Praktische Informationen :
Mairie – Le Bourg – 19160 SAINT-PANTALEON-DE-LAPLEAU
Tel/Fax : 05 55 27 51 58
Email : mairiestpantaleondelapleau@orange.fr

SAINT-ROBERT

Das Priorat Notre-Dame, manchmal Provost genannt (1315), der Diözese von Limoges (FRANKREICH - Haute-Vienne - 87), war 143 km von Port-Dieu entfernt (Confolent-Port-Dieu - FRANKREICH - Corrèze - 19) . Er war 1147 bekannt und wurde von Archambaud de Comborn und seiner Frau Brunisende, Tochter und Erbin des Vicomte von Limoges Adhémar III, gegründet. Lange unabhängig, wurde die Stadt Saint-Robert dem Port-Dieu vor 1367 vorgelegt. Die Kirche hing von La Chaise-Dieu ab dem zwölften Jahrhundert ab, und war bei der Präsentation des Prior im Jahre 1317. Der Prior war Lord Justicer von St. Robert und de Pinsac bestehen aus Häusern, Scheunen, Wasser und Wiesen, Kastanienwäldern, Feldern, Ackerland und Weinbergen.

 

 

Praktische Informationen :
Mairie – Le Bourg – 19310 SAINT-ROBERT
Tel : 05 55 25 11 12 / Fax : 05 55 25 19 20
Email : commune.saint-robert@wanadoo.fr

Tourismus :
Brive Tourisme - Bureau de Saint-Robert
Place de la Prévôté – 19310 SAINT-ROBERT
Tel : 05 55 24 08 80 / Fax 05 55 24 58 24
Email : service.accueil@brive-tourisme.com
Net : www.brive-tourisme.com

SORNAC

Das Priorat Saint-Martin in der Diözese Limoges (FRANKREICH - Haute-Vienne - 87), war 39 km von Port-Dieu entfernt (Confolent-Port-Dieu - FRANKREICH - Corrèze - 19). Er wurde 1300 als Abhängigkeit von Port-Dieu bekannt. Die Kirche stammte 1315 aus der Schirmherrschaft des Prior von Port-Dieu.

Praktische Informationen :
Mairie – 5 place de l’Eglise – 19290 SORNAC
Tel : 05 55 94 61 27 / Fax : 05 55 94 81 39
Email : communedesornac@wanadoo.fr
Net : sornac19.wix.com/sornac

VEYRIERES

Die Kirche in der Diözese Limoges (FRANKREICH - Haute-Vienne - 87) stand unter der Schirmherrschaft des Prior von Port-Dieu (Confolent-Port-Dieu - FRANKREICH - Corrèze - 19) (1184-1315).

Praktische Informationen :
Mairie – Le Bourg – 19200 VEYRIERES
Tel : 05 55 94 81 35
Email : commune.veyrieres19@wanadoo.fr

VIGEOIS (La Roche)

Die Kapelle Saint-Georges hing von der Abtei Saint-Sicaire von Brantôme ab (FRANKREICH - Dordogne - 24).

Praktische Informationen :
Mairie – 1 Place de la Mairie – 19410 VIGEOIS
Tel : 05 55 98 91 93 / Fax : 05 55 98 99 79
Email : mairievigeois@wanadoo.fr
Net : www.vigeois.com