Casadian-Stätten von Creuse (23)


BEISSAT

Das Priorat Saint-Pierre der Diözese Limoges (FRANKREICH - Haute-Vienne - 87), 47 km von Port-Dieu entfernt (Confolent-Port-Dieu - FRANKREICH - Corrèze - 19). Er war 1367 als Abhängigkeit von Port-Dieu bekannt. Die Kirche war der Patron des Prior von Port-Dieu im Jahre 1315. Der Prior von Beissat war Dezimator.

Praktische Informationen :
Mairie – Le Bourg – 23260 BEISSAT
Tel/Fax : 05 55 67 86 33
Email : mairiedebeissat@orange.fr

GENTIOUX-PIGEROLLES (Pigerolles)

Das Priorat Saint-Etienne war 58 km von Port-Dieu entfernt. Er war im Jahre 1318 bekannt und wurde im XV. Jahrhundert mit der Krankenstation von Port-Dieu verbunden (Confolent-Port-Dieu - FRANKREICH - Corrèze - 19). Die Kirche wurde La Chaise-Dieu von Guy, Bischof von Limoges (FRANKREICH - Haute-Vienne - 87) (1073-1086) bei der Präsentation des Prior von Port-Dieu (Confolent-Port-Dieu - FRANKREICH - Corrèze - 19) im sechzehnten Jahrhundert. Der Prior von Pigerolles war Dezimator.

Praktische Informationen :
Mairie – Le Bourg – 23340 GENTIOUX-PIGEROLLES
Tel : 05 55 67 90 14 / Fax : 05 55 67 92 67
Email : mairie.gentioux@wanadoo.fr

LA VILLEDIEU

Das Priorat Saint-Robert der Diözese von Limoges (FRANKREICH - Haute-Vienne - 87), war 79 km von Port-Dieu entfernt. Er wurde 1245 als abhängig von der Port-Dieu bekannt (Confolent-Port-Dieu - FRANKREICH - Corrèze - 19). Die Kirche war die Schirmherrschaft des Priors. Der Prior hatte das Recht, im Wald von Feuillade "durchzugehen und zu gebrauchen", vorausgesetzt, dass er Viscount d'Aubusson die Hilfe für die vier Fälle von 50 Sous bezahlen würde.

Praktische Informationen :
Mairie – Le Bourg – 23340 LA VILLEDIEU
Tel : 05 55 67 91 88
Email : mairielavilledieu@orange.fr

LE MAS-D’ARTIGE (Villefer)

Die Kirche, in der Diözese von Limoges (FRANKREICH - Haute-Vienne - 87), stand unter der Schirmherrschaft des Prior von Port-Dieu (Confolent-Port-Dieu - FRANKREICH - Corrèze - 19) (Ende des 16. Jahrhunderts).

Praktische Informationen :
Mairie – Le Bourg – 23100 LE MAS-D’ARTIGE
Tel/Fax : 05 55 66 77 57
Email : communelemasdartige@wanadoo.fr

LE MONTEIL-AU-VICOMTE (Chatain)

Das Priorat Saint-Jean-Baptiste in der Diözese von Limoges (FRANKREICH - Haute-Vienne - 87), war 77 km von Port-Dieu entfernt (Confolent-Port-Dieu - FRANKREICH - Corrèze - 19). Es wurde von den Mönchen von Port-Dieu gegründet, nachdem 1115 das Land und der Wald von Chatain von Adalmodis, Gräfin von La Marche, und seinen Söhnen Aldebert und Boson geschenkt worden waren. Er wurde vor 1381 mit der Krankenstation von Port-Dieu vereinigt. Die Kirche hing vor 1178 von Port-Dieu ab und war 1315 noch immer darauf angewiesen. Der Prior hatte eine lebhafte Zeit in Chatain, Saint-Pierre-le -Bost und Saint-Yrieix-la-Montagne (alle drei von FRANKREICH - Creuse - 23). Er war Lord Justice of Chatain.

Praktische Informationen :
Mairie – 5 rue des Ecoles – 23460 LE MONTEIL-AU-VICOMTE
Tel : 05 55 64 95 11 / Fax : 05 55 64 96 02
Email : mairiemonteilauvicomte@orange.fr
Net : www.monteilauvicomte.fr

SAINT-MARC-A-LOUBAUD

Die Kirche in der Diözese Limoges (FRANKREICH - Haute-Vienne - 87) stand unter der Schirmherrschaft des Prior von Port-Dieu (Confolent-Port-Dieu - FRANKREICH - Corrèze - 19).

Praktische Informationen :
Mairie – Le Bourg – 23460 SAINT-MARC-A-LOUBAUD
Tel/Fax : 05 55 66 07 27
Email : mairiestmarc@wanadoo.fr